Balsam für die Seele

Aktuelle Zeit: 14. Dez 2017 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 256

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Der goldene Kompass
BeitragVerfasst: 20. Dez 2007 10:19 

Die Tochter einer Kollegin hat die drei Bände umfassende Sonderausgabe von Philip Pullmans Der goldene Kompass bei einem Lesewettbewerb gewonnen und ihn mir ausgeliehen.

Deshalb kann ich meine Zeit nutzen, um zu Lesen, was ich ja im Kino leider nicht gucken kann.

Mit einer Krücke war das schon schwierig, mit zwei in unserem Kino schier unmöglich.

Aber nun zum Buch:

Inhaltsangabe: Lyra geht in ein altehrwürdiges Internat in Oxford. Eines Tages bekommt sie Besuch von ihrem Onkel Asriel, der dort für eine Expedition in den hohen Norden werben will. Er zeigt den Wissenschaftlern unglaubliche Bilder von dem, was er dort zu finden glaubt: eine ganz andere, fantastische Welt! Kurz nach seiner Abreise verschwindet ein Kind nach dem anderen. Ob das mit der Expedition zu tun hat? Als es auch Lyras besten Freund trifft, macht sie sich selbst auf den Weg in den Norden. Sie findet tatsächlich eine Brücke zwischen den Welten und wagt mutig den ersten Schritt ...

Diese Inhaltsangabe hätte mich nicht dazu verführen können, das Buch zu lesen. Aber da ich schon einen Trailer des Filmes gesehen hatte, war ich doch neugierig.
Und ich muss sagen, es lohnt sich.

Der goldene Kompass ist sehr spannend geschrieben, ich schaffe es kaum, das Buch aus der Hand zu legen und habe den ersten Band auch schon fast durch.
Bei jedem Abenteuer, den das Mädchen besteht, fiebere ich mit, die Freunde, die sie findet, hab ich ins herz geschlossen und verabscheue ihre Feinde.

Aber ich will hier nicht zuviel verraten.

Wer also noch ein Geschenk sucht, dass er unter den Weihnachtsbaum legen möchte, der ist mit dieser Trilogie gut beraten. Sie ist gleichermaßen für Kinder und Erwachsene geeignet, die über viel Fantasie verfügen.

The madness within is burning in me day and night and gives me the power to live.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dez 2007 19:01 

Ich habe mir das Buch gekauft, als ich hörte dass es verfilmt werden soll.
Ich les ja immer lieber zuerst. Ich stecke jetzt im dritten Band und komm
nicht weiter, weil ich immer arbeiten muss. Und ins Kino komm ich auch
nicht, dabei wollte ich ihn mir doch gleich ansehen...

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 18:33 

Ich habe mir die drei Bücher auch gekauft, waren Anfang des Jahres bei Thalia im Angebot.

Allerdings tat ich mich mit dem zweiten Buch etwas schwer und beim dritten Buch stand für mich fest, dass diese Bücher nicht unbedingt für Kinder geeignet sind.
Auch bin ich der Meinung, dass der Autor sehr stark mit Gott im Clinch liegt. Ich bin zwar auch bekennender Atheist, aber m.E. muss man Gott ja nicht für alles verantwortlich machen.
Größtenteils sind für mich die extremistischen Gläubigen diejenigen, die Gott für ihren Glauben z.T. regelrecht ausschlachten und dann behaupten, dass sie die Dinge im Namen Gotte tun.

Der erste Teil "Der goldene Kompass" war noch einigermaßen kindgerecht, obwohl ich manche Sachen darin schon hart an der Grenze fand. Dieser Bunker, in dem sie die Kinder sammelten und mit ihnen Tests machten erinnerten mich doch etwas an eine frühere Zeit.

Aber ansonsten kann man sagen, dass die Bücher jetzt nicht so schlecht waren. Ich hielt sie für unterhaltsam.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde